Sicherung der Qualität von Lieferungen
VDA Band 2 / 4. Auflage 2004
Sicherung der Qualität von LieferungenLieferantenauswahl, Qualitätssicherungsvereinbarung, Produktionsprozess- und Produktfreigabe, Qualitätsleistung in der Serie, Deklaration von Inhaltsstoffen
In dieser Auflage wird die Produktionsprozess- und Produktfreigabe (Bemusterung) in wesentlichen Teilen neu beschrieben. Ein zusätzliches Kapitel informiert nun über die Anforderungen zur Deklaration von Inhaltsstoffen. Alle Kapitel wurden überarbeitet. Der Einsatz prozessorientierter Qualitätsmanagementsysteme soll gefördert werden. Weitere Anregungen aus der Automobilindustrie wurden eingearbeitet. In der Automobilindustrie ist aufgrund immer kürzerer Entwicklungszeiten, der Projektvielfalt und der Zunahme von Outsourcing und Internationalisierung, eine intensive Zusammenarbeit zwischen Kunden und Lieferanten entlang der gesamten Lieferkette von entscheidender Bedeutung. Dieser VDA Band ist als Hilfsmittel zur Regelung der Zusammenarbeit von Kunden und Lieferanten in der Automobilindustrie zu verstehen. Sinngemäß ist eine Anwendung auch für andere Bereiche (z. B. Lieferung von Fertigungsanlagen) möglich.
Die in den folgenden Kapiteln beschriebenen Verfahren
- Lieferantenauswahl,
- Qualitätssicherungsvereinbarung,
- Produktionsprozess- und Produktfreigabe,
- Qualitätsleistung in der Serie,
- Deklaration von Inhaltsstoffen.
sollen dazu führen, dass der Lieferant in der Lage ist, Produkte entsprechend den Forderungen zu liefern. Darüber hinaus werden Möglichkeiten zur Vermeidung, Erkennung und Behebung von Abweichungen sowie zur Qualitätsverbesserung bei Serienlieferungen aufgezeigt.